Aktuelle LUEG Karrierenachrichten und -veranstaltungen

Wir informieren Sie über die neuesten Informationen rund um das Thema "Karriere bei LUEG" in den Bereichen Ausbildung und Praktikum.

(BIM) – „was geht?“

05. & 06.05.17: Berufsinformationsmesse in Bochum

LUEG ist auf der Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) - „was geht?“ in der Jahrhunderthalle in Bochum dabei. An unserem Stand stehen Mitarbeiter der Personalabteilung sowie Auszubildende diverser Berufsbilder für alle Fragen rund um unsere Ausbildungsberufe zur Verfügung. Am Samstag ist die Messe auch für Eltern geöffnet, alle Infos gibt es auf bim-was-geht.de. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

LUEG Azubis auf der Techno Classica 2017

LUEG Auszubildende auf der Techno Classica 2017

Auch in diesem Jahr haben mehrere Auszubildende auf der Leitmesse für Oldtimer das Unternehmen am Stand von LUEG Classic und BRABUS Classic unterstützt, die auf diesem Weg wichtige Erfahrungen sammeln konnten. Auf dem Bild von links nach rechts: Svenja Baring (Automobilkauffrau), Kim Kober (Automobilkauffrau) und Robin Ernst (Kaufmann im Einzelhandel). Weiterhin waren dabei: Florian Jansen (Automobilkaufmann) und Phil Yannick Pogan (Kaufmann im Groß- und Außenhandel).

Ali Saado LUEG bei Mercedes-Benz Sydney

Praktikum: LUEG Auszubildender in Australien

Für seine hervorragenden Leistungen wurde LUEG Azubi Ali Saado ausgezeichnet: Mit der Gelegenheit, einen Mercedes-Benz Betrieb in Down Under für drei Wochen kennenzulernen. mehr

Ehrung LUEG Azubis Gesellenprüfungen Innung Essen 2016

Zwei Azubis aus der LUEG Gruppe geehrt

Anfang Februar fand die Verabschiedungsfeier für die Gesellenprüfungen 2016 am Berufskolleg Essen-Mitte statt. Zwei Auszubildende des LUEG Konzerns - Pascal Wissing (LUEG Mercedes-Center Bottrop) und Dino Woelk (Autohandel Gebr. van Eupen Essen-Kray) - zählen zu den drei besten Azubis der Kfz-Mechatroniker der Innung Essen. Weiterhin wurde Herr Woelk mit der Zeugnisdurchschnittsnote von 1,1 als bester Schüler des Berufskollegs geehrt. Selbstverständlich wurden beide in ihrem jeweiligen Center übernommen. Foto (von links nach rechts): Technischer Ausbilder René Göricke, Pascal Wissing, Dino Woelk

Fahrsicherheitstraining für LUEG Auszubildende

Fahrsicherheitstraining für Auszubildende

„Wer im Autohandel arbeitet, sollte auch mit den Produkten vertraut sein, die wir vertreiben“, sagt Michael Weiten, Teamleiter Personalmanagement. Aus diesem Grund gab es in 2016 erstmalig für 35 Azubis der LUEG Gruppe kostenlose Fahrsicherheitstrainings, bei denen das Verhalten in Gefahrensituationen gelehrt wurde - und zwar mit den bei LUEG vertriebenen Fahrzeugmarken Mercedes, Volvo, Maserati, Opel und smart. So sind die Teilnehmer, die ja häufig zudem Fahranfänger sind, bestens für den täglichen Kontakt mit den Fahrzeugen vorbereitet. Freiwillige Fahrsicherheitstrainings für alle interessierten Mitarbeiter sollen in Kürze folgen.         

Beste LUEG Azubis erstes Lehrjahr

Beste Azubis feierten auf Schalke

Mitte November 2016 lud LUEG die besten Azubis des ersten Lehrjahrs sowie die technischen Azubis mit den besten Noten der Gesellenprüfung Teil 1 in die LUEG Loge der Schalke Arena ein. Das Event BigCityBeats WORLD CLUB DOME Winter Edition verwandelte die Arena in einen der größten Clubs der Welt und sorgte für eine super Stimmung.

LUEG Ausbildungsstart 2016

LUEG Ausbildungsstart 2016

Der Berufseinstieg ist etwas ganz Besonderes: 55 junge Frauen und Männer haben am 01.09.2016 eine Ausbildung bei der LUEG Gruppe begonnen. mehr

Kennenlerntreffen für neue Auszubildende

Kennenlerntreffen für neue LUEG Auszubildende

Beim Begrüßungstreffen für den neuen Azubi-Jahrgang verteilt das LUEG Ausbilderteam bei Kaffee und Kuchen und in lockerer Atmosphäre erste wichtige Infos. mehr

Teilnehmer LUEG Karriereprogamm Goldfischteich

Karriereprogramm „Goldfischteich“
geht in neue Runde

Mitte 2016 startete erneut das LUEG eigene Karriereprogramm „Goldfischteich“, das bereits seit mehreren Jahren erfolgreich LUEG Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert und auf künftige Aufgaben vorbereitet. Ab sofort durchlaufen 10 neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmensbereichen und -Töchtern das Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte. Zuerst stellten sich die Kandidaten im Frühjahr 2016 in einem internen Audit vielen Aufgaben, um in das Programm aufgenommen zu werden. Mit dem ersten Trainingsbaustein wurde nun die Qualifizierungsphase gestartet.

Girls'Day bei LUEG 2016

Mädchen ins Handwerk - beim Girls‘Day 2016

Junge Frauen für technische und handwerkliche Berufe begeistern - das ist das Ziel des Girls’Day. Am 28. April 2016 haben fast 100.000 Schülerinnen in typische „Männer-Berufe“ hinein geschnuppert. LUEG war mit dabei. Gleich 15 Standorte öffneten für die Nachwuchshandwerkerinnen ihre Türen und das mit vollem Erfolg, denn schnell waren alle 32 Plätze belegt.

Foto: LUEG Mitarbeiterin Katharina Weber (l.) und Sanja Miladinovic

Freisprechung Kreishandwerkerschaft LUEG

LUEG Azubis bei Freisprechung geehrt

Absolventinnen und Absolventen der unterschiedlichsten Berufe feierten bei der feierlichen Freisprechung des Ruhr-Handwerks Mitte April 2016 den Abschluss ihrer Berufsausbildung. Zwei der drei Besten des Jahrgangs, die bei dieser Gelegenheit geehrt wurden, absolvierten ihre Ausbildung bei LUEG: Fabian Konisch, Pkw-Mechatroniker, und Dennis Sokolis, Nfz-Mechatroniker. Es gratulierten Michael Weiten, Personalmanagement, und der zuständige Centerleiter Reiner Schewior.

Von links nach rechts: Michael Weiten, Fabian Konisch und Reiner Schewior.

Erfahrungsaustausch LUEG Vorstand & Azubis

Besondere Leistungen verdienen eine besondere Wertschätzung

Felix Horch (Kfz-Mechatroniker), Christoph Kaminski (Automobilkaufmann), André Reinike (Automobil-
kaufmann) und Romina Schunk (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) absolvierten ihre Ausbildung bei LUEG mit der Gesamtnote „sehr gut“. Im Rahmen eines Erfahrungsaustausches mit dem LUEG Vorstand zeichnete dieser sie mit einem mit Namen gravierten Kugelschreiber aus. Die IHK- und Handwerkskammer-
besten Felix Horch und André Reinike erhielten darüber hinaus einen Hotelgutschein für ein Wochenende.

Von links nach rechts: Jürgen Tauscher, Christoph Kaminski, Romina Schunk, André Reinike und Jörg Scharwald.

Bestenehrung Azubis 2015 Reinike

Azubi-Ehrung: André Reinike ist der beste Automobilkaufmann Deutschlands

Mitte Dezember 2015 fand die 10. Nationale Bestenehrung statt. Geehrt wurden 230 Auszubildende aus insgesamt 221 IHK-Ausbildungsberufen, die bundesweit als Beste abgeschnitten haben. André Reinike von der Fahrzeug-Werke LUEG AG wurde als bester Nachwuchs-Automobilkaufmann Deutschlands geehrt. mehr (Foto: Jens Schicke)

Nadia Al-Khalil

Mentoren für Joblinge bei LUEG

Bereits seit 2013 unterstützen mehrere LUEGianer mit ihrer freiwilligen Mentorenarbeit die Joblinge gAG Ruhr, die arbeitslosen Jugendlichen bei der Jobsuche hilft. So auch Nadia Al-Khalil, die nun bei regelmäßigen Treffen den Teilnehmern hilft, die eigenen Stärken zu erkennen, Eigeninitiative zu entwickeln und über Praktika einen Beruf zu finden, der sowohl zu den eigenen Fähigkeiten und Interessen als auch zur Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt passt. LUEG bietet einmal jährlich ein Bewerbungstraining und darüber hinaus auch einige Praktika für die Teilnehmer am Joblinge-Programm an, von denen mehrere sogar in einem Ausbildungsplatz mündeten. Mehr auf www.joblinge.de

Azubi-Treffen Vorstand

Azubi-Treffen mit dem Vorstand

Auch 2015 trafen die Auszubildenden der LUEG Gruppe im Anschluss an ihr erstes Lehrjahr für ein Feedback-Gespräch auf LUEG Vorstandsmitglied Jörg Scharwald. Sowohl kaufmännische als auch gewerbliche Azubis konnten bei dem Treffen in der Essener LUEG Akademie ihre ersten Eindrücke weitergeben und bekamen Einblicke in die weitere Ausbildung und Tipps für die Zwischenprüfung an die Hand.

LUEG Auszubildende als Kammersieger geehrt

LUEG Auszubildende als Kammersieger geehrt

Mitte September fand bei der IHK zu Essen die Ehrung der Besten statt. Es wurden die besten Absolventen der Abschlussprüfungen 2015 ausgezeichnet. Von LUEG waren dabei: Romina Schunk (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) und die beiden Automobilkaufleute Christoph Kaminski und Andre Reinike (2. u. 3.v.l.). Michael Weiten, Personalmanagement (links), und Reiner Schewior, Centerleitung Bochum (4.v.l.), gratulierten vor Ort zu der tollen Leistung.

LUEG Azubis bei RoadSense

LUEG Azubis bei RoadSense

Exklusives Training für LUEG Azubis ohne Führerschein: Bei RoadSense lernten die Teilnehmer ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr. mehr

LUEG Auszubildende bei Freisprechung des Ruhr-Handwerks 2015

Freisprechung des Ruhr-Handwerks 2015

Drei Auszubildende von LUEG wurden bei der Freisprechung des Ruhr-Handwerks ausgezeichnet, da sie zu den 50 besten Absolventen des Jahrgangs gehörten. mehr

LUEG Auszubildender Sebastian Brühmann Kammersieger

LUEG Auszubildender als Kammersieger geehrt

Ende Januar 2015 fand in Dortmund die Siegerehrung eines Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks statt. Herr Sebastian Brühmann, Auszubildender bei LUEG in Bochum, wurde als Kammersieger geehrt. Die Ausrichter stellten insbesondere den Wert einer exzellenten Ausbildung als Grundlage für handwerkliche Qualität heraus.

LUEG beim Praxistag technische Berufe Bochum-Wattenscheid

Praxistag mit LUEG Auszubildenden

Im November 2014 gab es für Schülerinnen und Schüler erneut die Gelegenheit, LUEG Auszubildenden bei ihrer praktischen Arbeit über die Schulter zu schauen - dieses Mal in der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Bochum-Wattenscheid. mehr

LUEG beim Praxistag technische Berufe in Bochum-Weitmar

Schüler lernen von LUEG Auszubildenden

Anfang April 2014 konnten Schüler der Matthias-Claudius-Schule in Bochum von LUEG Auszubildenden lernen, was den Beruf des Kfz-Mechatronikers ausmacht. mehr